Alte Schmiede Sindringen

 

Alte Schmiede

Jagsthäuser Str. 4 und 6

Sindringen

 

Führungen auf Anfrage:

Karl von Ramin 07948 2246 oder Thomas Hartmann 07943 3782,

Eintritt 1 Euro pro Person

 

 

Das massive Gebäude wurde errichtet im Jahr 1872 als Wohnhaus mit einer Wagner- und einer Schmiedewerkstätte im Erdgeschoss, Wohnteil in den Obergeschossen. Das Stockwerkgesims ist in Sandstein ausgeführt.

 

Die Schmiede in der rechten Haushälfte war bis Mitte der 1960er Jahre in Betrieb. Nach Aufgabe blieb die Werkstatt über 50 Jahre lang nahezu unangetastet. 2012 erwarb die Stadt Forchtenberg das Gebäude und restaurierte die Werkstatt von 2013-14 umfangreich. Heute wird diese als Museum genutzt. Im Rahmen des 27. Töpfermarktes wurde die Alte Schmiede in Sindringen der Öffentlichkeit das erste Mal präsentiert.

 

Die Alte Schmiede bildet eine interessante Ergänzung zur gegenüberliegenden Stadtmühle mit dem dortigen Heimatmuseum. Wer eine Dorfschmiede, wie sie in den 1960er Jahren ausgesehen hat, erleben möchte, für den wird dieser Besuch zu einer Zeitreise.